[FR] Oloron-Ste-Marie - Canfranc 2011




Streckenwanderung vom Mai 2011


Der von mir besuchte Streckenabschnitt ist Teil der Bahnstrecke Pau–Canfranc, mit der Verlängerung ins spanische Saragossa war der letzte Abschnitt meiner langen Strecken-Dokumentation im Mai 2011.
Planungen für den Bau der Strecke gehen auf das Jahr 1853 zurück. Die Bauzeit der gesamten Strecke mit ihren 23 Tunnel und den Viadukten dauerte von 1902 bis 1927. Also eine durchaus "junge Strecke", wenn man sie mit Strecken aus dem 19. Jahrhundert vergleicht. An dem 8 Kilometer langen Somport-Tunnels wurde von 1908 bis 1918 gearbeitet. Die französische Strecke wurde von Anfang an mit 1500 Volt Gleichstrom elektrifiziert. Die Strecke dürfte heute vor allem wegen des Bahnhof Canfranc bekannt sein, welcher aus der spanischen Seite als großer Grenzbahnof angelegt wurde und heute reichlich überdimensioniert wirkt. Da zwischen der Europäischen Normalspur (1435 mm) und der spanischen Breitspur (1668 mm) alle Güter umgeladen werden mussten, war der Bahnhof mit 27 Gleisen entsprechend groß angelegt. Für die Behandlung der Fahrzeuge war ein Bahnbetriebswerk angegliedert, es gab einen Ringlokschuppen und eine Wagenhalle. Die Gleisanlagen wiesen eine Gesamtlänge von 27 km auf sowie Lange überdachte Bahnsteige von insgesamt 1,2 km Länge (Bahnsteigüberdachungen im Umfang von 20.000 Quadratmetern).

Doch die Strecke konnte nach ihrer Eröffnung 1927 nie die Erwartungen erfüllen. Da waren zum einen die Steigungen von bis zu 43 ‰, die eingleisige Betriebsführung und der Wechsel der Spurweiten. Als 1970 auf französischer Seite bei einem Unfall eine Brücke zerstört wurde, nutzte die französische Eisenbahn dies um den
Verkehr einzustellen (Stück für Stück, am Ende ganz 58 Kilometer). Seit dem ist der Bahnhof Canfranc nur noch als Kopfbahnhof in Betrieb und wird von ca. 3 Zugpaaren am Tag angesteuert.

 
 Eröffnung der Strecke: 11. Juli 1928 in Anwesenheit des spanischen Königs Alfons XIII 


  • Länge: 58km, eingleisig mit 1500 Volt Gleichstrom
  • Einstellung Personenverkehr und Güterverkehr: Canfranc - Bedous: 1970
  • Einstellung Personenverkehr und Güterverkehr: Bedous - Oloron-Sainte-Marie : 1980
  • Betrieb aktuell: Strecke teilweise abgebaut. 
  • Die Wiedereröffnung des 25km langen Abschnitts Oloron-Sainte-Marie bis Bedous erfolgte 2016

[Teil 1] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Oloron-Sainte-Marie - Saint-Christau-Lurbe
[Teil 2] [www.drehscheibe-foren.de] 63 Fotos: Saint-Christau-Lurbe - Bedous
[Teil 3] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Bedous - Viaduc d'Urdos
[Teil 4] [www.drehscheibe-foren.de] 55 Fotos: Viaduc d'Urdos - Canfranc
[Teil 5] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Canfranc Estación
[Teil 6] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Canfranc Estación [2]
[Teil 7] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Canfranc Estación [3]
[Teil 8] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Canfranc Estación [4] 


Online Album
677 Fotos *online*

 

Keine Kommentare: