[FR] Mont-de-Marsan - Roquefort 2010




Streckenbegehung vom 24.04.2010


Nach dem ich am 23.04.2010 Mont-de-Marsan erreichte, ging es am Folgetag weiter nach Retjons. Am Ortsausgang von Mont-de-Marsan traf ich also wieder auf Bahngleise. Die Gleise sahen nicht danach aus, täglich benutzt zu werden. Somit begann die nächste Streckenbegehung...

Es handelt sich um die Bahnstrecke Mont-de-Marsan - Marmande (97,8Km lang). Der Strecke bin ich 23km bis nach Roquefort gefolgt. Die weiteren 49,4km Strecke in Richtung Marmande sind bis Casteljaloux abgebaut. Diese konnte ich leider nicht besuchen.
Zuhause fand ich dann im Internet heraus, dass nach den letzten offiziellen Karten diese Strecke nur noch bis Roquefort im Güterverkehr betrieben wird. Dieser scheint aber nur noch saisonal zu erfolgen. Immerhin waren die Gleise stets frei geschnitten, dennoch gab es keine Anzeichen auf eine regelmäßige Nutzung.
Zuletzt wurde von Marmande, dem Endpunkt der Strecke, nur noch ein Abschnitt von 25km bis nach Casteljaloux im Güterverkehr betrieben. 


Da es noch andere Strecken in der Region gab, hier eine Übersicht stand 2010:


 

grün = stillgelegt/ abgebaut
rot = in Betrieb
lila = nur Güterverkehr 



Details zur Strecke:
• Eröffnung des Streckenabschnitts bis Roquefort am 15.10.1882
• Einstellung des Personenverkehrs 02.10.1938


Kilometrierung:

Die Kilometrierung beginnt mit Km 0,000 in Bordeaux. Bei Mont-de-Marsan wird Km 176,600 erreicht, Marmade liegt bei Km 78,800.

• Eröffnung: 15.10.1882
• Länge: 23,1 km
• Anzahl der Fotos: 47
• Aufnahmedatum: 24.04.2010

  [www.drehscheibe-foren.de] Mont-de-Marsan - Roquefort 





Online Album
47 Fotos *online*


Keine Kommentare: