[FR] Bort-les-Orgues - Miécaze 2010




Über ein französisches Internetforum stieß ich Ende 2009 auf einen Fotobeitrag der Strecke von Eygurande-Merlines nach Bort-les-Orgues. Die Strecke wurde 1950 in Folge eines neuen Stausees aufgegeben. Nach Fertigstellung der Staumauer bei Bort-les-Orgues wurden große Teile der Bahntrasse überflutet. Bis kurz vor der Fertigstellung der Staumauer gab es in ihr noch einen Durchlass innerhalb der Staumauer, durch den die Züge durch fahren konnten. Die arbeiten an einer etwas westlich gelegenen Umgehungsstrecke wurden 1955 aufgegeben. Hier existiert ein Foto Beitrag über die Überreste der Trasse die nicht überflutet wurden. [cantaloorail.free.fr]
Im Jahr 2004 wurde wegen Wartungsarbeiten der Staumauer das Wasser des Stausees abgelassen. Zum Vorschein kam wieder die alte Bahntrasse mit ihren Tunneln und Brücken. Die wieder sichtbare Fläche gleicht teilweise einer Mondlandschaft. Fotos davon gibt es hier: [cantaloorail.free.fr].
 


Von Bort-les-Orgues aus führen zwei eingleisige Bahnstrecken um den Plomb du Cantal (1858 m), den zweithöchsten Berg des Zentralmassivs, von dem das französische Département Cantal seinen Namen hat. Das Département liegt mitten in Frankreich, in der Region Auvergne. Die beiden eingleisigen Bahnstrecken führen nach Miecaze und Neussargues und bilden über Aurillac ein Dreieck, die "Triangle du Cantal". Zwischen 1982 und 1908 wurden beide Strecken fertig gestellt. In dieser dünn besiedelten und strukturschwachen Region konnten diese Bahnlinien nicht ewig überleben. Speziell nach dem Wegfall der Verbindung nach Norden ab 1950 wurde Bort-lesOrgues zu eine Kopfbahnhof und verlor alle durchgehenden Zugverbindungen. Aufgrund der Fotos im Internet wurde ich auf den Verlauf der Stecke südlich von Bort-lesOrgues aufmerksam. Hier gab es viele Tunnel und Viadukte und alles ohne Zugverkehr. Ich dachte mir, das könnte eine schöne Wandertour werden...
 
• Eröffnung: 1882 - 1893
• Stilllegung 05/1991
• Länge: 83 km
• Anzahl der Fotos: 490
• Aufnahmedatum: 15.04. - 17.04.2010

[Teil 1] [www.drehscheibe-foren.de] Bort-les-Orgues nach Saignes-Ydes
[Teil 2] [www.drehscheibe-foren.de] Saignes-Ydes - Viaduc de la Sumène
[Teil 3] [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de la Sumène - Mauriac
[Teil 4] [www.drehscheibe-foren.de] Mauriac - Cascade de Salins
[Teil 5] [www.drehscheibe-foren.de] le Cascade de Salins - Posten 342
[Teil 6] [www.drehscheibe-foren.de] Posten 342 - Loupiac-Saint-Christophe
[Teil 7] [www.drehscheibe-foren.de] Loupiac-Saint-Christophe - Posten 347
[Teil 8] [www.drehscheibe-foren.de] Posten 347 - Viaduc de la Marronne
[Teil 9] [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de la Marronne - Saint-Illide 




Online Album
490 Fotos *online*



Keine Kommentare: